[ Fotografie – Musik – Technik Enthusiast]
Lutz Peter im Fokus
Fantasie und Kreativität haben mich schon in meiner Kindheit begleitet. Schon damals waren Malen und Zeichnen meine absoluten Lieblingsfächer in der Schule. Unter der Anleitung meiner Lehrer entstanden die ersten Bilder, die nicht nur meine Leidenschaft entfachten, sondern auch in Dresden zur Bezirksausstellung (ehemalige DDR) gezeigt wurden. Diese frühen Erfahrungen prägten meinen Werdegang als Künstler und legten den Grundstein für meine heutige Arbeit im ART-Shop.
Neben dem Malen und Zeichnen habe ich schon immer eine große Leidenschaft für die Fotografie gehegt. Seit meinem 13. Lebensjahr habe ich mich autodidaktisch in die Welt der Fotografie vertieft und dabei meinen kreativen Blick geschärft. Besonders faszinieren mich die Schönheit der Natur, beeindruckende Landschaften und die feinen Details in Makrofotografien. Jedes Bild erzählt eine eigene Geschichte und spiegelt meine Liebe zur Kunst und zur Natur wider.
Im Jahr 2025 habe ich aufgehört, Acryl- und Ölbilder zu malen. Als Künstler war ich eher unauffällig und meine Bilder fanden nur wenig Beachtung, obwohl mir oft gesagt wurde, sie seien großartig. Ausstellungen zu bekommen ist nahezu unmöglich geworden – die Wartezeiten erstrecken sich mittlerweile über Jahre. Inzwischen stehen fast 200 meiner Werke herum und nehmen Platz weg, ohne dass ich weiß, wohin damit. Selbst ein Webshop brachte keinen Erfolg beim Verkauf; niemand wollte sie selbst zum Selbstkostenpreis erwerben.
Stattdessen habe ich meine fotografischen Aktivitäten erweitert und bin seit 2024 mit einer Fotodrohne unterwegs. Die Perspektiven aus der Luft offenbaren Ansichten, die vom Boden aus meist verborgen bleiben. Obwohl für meine aktuelle Drohne kein Führerschein nötig ist, habe ich trotzdem einen gemacht, um die Vorschriften kennenzulernen – man weiß schließlich nie, ob man später auf eine größere Drohne umsteigt.
Im Jahr 2024 habe ich nach einer 25-jährigen Pause wieder zur Musik zurückgefunden. Eine bedeutende Veränderung in meinem Leben veranlasste mich dazu, das Gitarrenspiel erneut aufzunehmen. Obwohl ich vieles neu lernen und intensiv üben muss, bietet mir die Musik eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Berufsalltag auszugleichen. Zudem stellt sie eine attraktive Freizeitbeschäftigung dar, insbesondere wenn das Wetter das Fotografieren nicht zulässt.
Hier sind die Fotos die immer die anderen machen 🙂






